Vita

Geboren bin ich im März 1982 in Westerstede.

Nach einer Tischlerlehre war ich jahrelang als Rettungssanitäter tätig und nach circa 10 Jahren habe ich den Wiedereinstieg in meinen erlernten Beruf gefunden.Während meiner Lehrzeit durfte ich unseren Gesellen mal beim Drechseln über die Schultern schauen.Dem Kollegen Zufall habe ich zu Verdanken das ich recht günstig an eine massive ältere Drechselmaschine (Drehbank) gekommen bin, mittlerweile hat diese noch einen kleinen Bruder bekommen.Seid dieser Zeit versuche ich soviel Zeit wie möglich an der Drechselmaschine zu verbringen um einzigartige Objekte herzustellen.

Ich bin tätig als Hobbydrechsler bzw. als Kunstdrechsler. Auf den nachfolgenden Seite sehen sie Bilder von meinen Kunstwerken.

Die Unikate werden aus zig Holzarten aus allen Länder an meiner Drechselbank handgedrechselt; jedes Exemplar wird so zu einem einzigartigen Stück, da die natürliche Farbe und Maserung der Hölzer und die Unregelmäßigkeit der Handarbeit keine Gleichheit zulassen. Im Laufe der Zeit verändert das Holz durch Lichteinwirkung und Alterung seine Farbe und lässt so die Holzstruktur  mitleben.
Die Formen  und die Strukturen, zusammen mit dem Wissen über das Holz, vervielfachen das Vergnügen beim Anschauen der Gegenstände.

Das Drechseln habe ich Autodidaktisch, durch Bücher und das Internet erlernt.

Mich fasziniert das Material Holz in seiner unendlichen Vielfalt an Strukturen, Maserung, Farben und Gerüchen.

Ich hoffe, dass das Betrachten der nachfolgenden Seiten ebenso viel Freude bereitet, wie mir die Arbeit mit Holz.

Comments are closed.